Servicierung und Digitalisierung: Effiziente Verwaltung

Eine moderne Verwaltung soll für alle Bürger:innen zugänglich und leicht verständlich sein. Unser Ziel ist es, digitale Services so zu entwickeln, dass sie den Alltag erleichtern und die Kommunikation mit der Gemeinde noch effizienter machen.
Moderne Bürgermeistersprechstunden
- Ergänzung der Bürgermeistersprechstunden durch Online-Meetings, um allen Bürgern – auch jenen mit eingeschränkter Mobilität oder zeitlichen Herausforderungen – eine flexible und einfache Teilnahme zu ermöglichen.
Optimierung des Bürgerservices
- Prozesse werden überarbeitet, um schneller und effizienter auf Anliegen der Bürger reagieren zu können.
Gemeinde-Homepage
- Neu-Gestaltung der Homepage im Sinne einer erhöhten Benutzerfreundlichkeit.
- Bereitstellung von Informationen in übersichtlicher Form und Optimierung für mobile Endgeräte.
Erweiterung digitaler Angebote
- Entwicklung von digitalen Services wie Online-Anträgen und besserer Kommunikation mit der Verwaltung.
Direkte Kontaktmöglichkeit zum Bauhof
- Schaffung einer zentralen und leicht zugänglichen Kontaktstelle zum Bauhof. Anliegen wie Schadensmeldungen, Wartungsbedarfe oder Vorschläge können unkompliziert digital oder telefonisch eingereicht werden.